Im Gymnasium am Europasportpark zum Bundesweiten Vorlesetag

Schon zum 16. Mal findet der Bundesweite Vorlesetag statt. Eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn und immer wieder ein tolles Lesefest. Dieses Mal gemeinsam mit Özcan Mutlu am Gymnasium am Europasportpark im Prenzlauer Berg, einer Schule im Aufbau, die zum ersten Mal teilnimmt.

Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Auftakt. Es konnten neben Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen auch Schauspieler*innen von der Schaubühne und dem Theater an der Parkaue, der Regisseur Tom Tykwer und seine Frau, die Künstlerin Marie Tykwer sowie die Autor*innen Thomas Pletzinger, Ron Segal  und Ingrid Widiarto gewonnen werden.

Vorgelesen habe ich aus dem Buch von Manja Präkels „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“. Es war mir wieder einmal eine große Freude mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

Verwandte Artikel